Skip to main content

Heide Conens
Über mich

Qualifikationen

seit 1972 ausgeprägtes Interesse an Kunstwerken und künstlerischen Prozessen
2004 – 2007 COS (Coaching, Organisationsberatung, Supervision) zak, Basel
1999 – 2002 Beziehungslernen und Beziehungstherapie
Institut für Beziehungslernen und Beziehungstherapie; Stadter, Rosenheim
1994 – 1997 Organisationsentwicklung
MIRA, Staufen
1973 – 1976 Pflegefachfrau

Berufliche Stationen

seit 2019

KUNSTundCO in Hamburg:
- Coaching, Supervision, Beratung
- freie Dozententätigkeit
- Art-Consulting

2011-2019

KUNSTundCO in Stralsund:
- Galerie für zeitgenössische Kunst
- Coaching, Supervision, Beratung
- freie Dozententätigkeit

2003 – 2011
- Büro in Freiburg/ Breisgau:
Zukunft gestalten-sinnvoll handeln
Coaching, Supervision, Beratung
- freie Dozententätigkeit
1991 – 1998 Vorstandsmitglied des
Friedrich-Husemann-Klinik Verein, Buchenbach
31 Jahre Tätigkeit als Pflegefachfrau in psychiatrischen Einrichtungen Buchenbach / Deutschland und Liestal / Schweiz

Über mich

Aus meiner Kinderheit und Jugend in Worpswede nahe Bremen, aufgewachsen in einer bäuerlichen Großfamilie, habe ich unter vielem Anderen die Bodenständigkeit und die Liebe zur Kunst für mein weiteres Leben gewonnen.

Hinter mir liegt eine bunte, auch turbulente Familienzeit. Die 3 Söhne sind inzwischen erwachsen und Enkelkinder bereichern mein Leben. Familie und Beruf, dabei die eigenen Ziele und Bedürfnisse nicht vergessend, zu vereinbaren, kenne ich als Herausforderung selber sehr gut. Dass ich inzwischen die Möglichkeit habe, dem Leben, frei von den geliebten Verpflichtungen, noch einmal eine eigene Richtung geben zu dürfen, ist mir nach wie vor ein Geschenk.

Heide Conens, KUNSTundCo

Nach Jahrzehnten in Süddeutschland und an der Ostsee bin ich heute in Hamburg zuhause. Die Kunst hatte mit der Eröffnung der Galerie KUNSTundCO in Stralsund den sichtbaren Stellenwert bekommen, der ihr gebürt. Auch wenn die Galerie inzwischen der Geschichte angehört, ist die Auseinandersetzung an und mit der zeitgenössischen Kunst nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Beruflich lebt sie weiter im Bereich des Art-Consulting, in dem ich auf Anfrage Kunstwerke präsentiere, recherchiere, berate und Ankäufe vermittle.

Es mag etwas sonderbar anmuten, sich mit Kunst unter dem Focus des Heilsamen auseinander zu setzen. Gemeint ist der Begriff in einem umfassenden Sinn. Ich gehe bewußt subjektiv aus von meinem eigenen Erleben, daß Kunst mich seelisch ernährt – nicht jede Kunst, aber manche (Es ist auch nicht das Anliegen jedes künstlerischen Ausdrucks). Diese Nahrung muß nicht immer süß und wohlschmeckend sein, darum geht es nicht; aber sehr wohl darum, Anstoß zu geben, aufzurufen, die Seele zu weiten, zu berühren, Kraft und auch Mut zu schenken, Schönheit zu würdigen ... diese Liste ist erweiterbar. In diesem Kontext  weist Kunst auf eine geistige Dimension hin, mal leise und mal augenfällig. Und so ist es nicht verwunderlich, daß unter dem Dach KUNSTundCO durchaus Coaching und Beratung ihren Raum haben, denn um Hinsehen, Veränderung, Entwicklung, Nicht-Stehen-Bleiben geht es hier wie dort.

Geblieben ist zudem das beraterische Angebot, dem ich nach wie vor sehr gern den  großen beruflichen Platz in meinem Leben einräume.

In der Arbeit mit Menschen entfaltet sich jedes Mal neu ein individueller Weg, eine individuelle Herangehensweise, ein ganz eigenes Verständnis der Zusammenhänge. Es gibt  einerseits die immer wieder auftauchenden Themen und Gesetzmäßigkeiten, auf der anderen Seite die damit konfrontierte Individualität oder Organisation.

In diesem Spannungsfeld geht es mir darum, dass Sie Ihre einmalige und für Sie passgenaue Fokussierung und Lösung bzw. Antwort finden können.

Meine Kompetenz, die ich Ihnen heute dafür zur Verfügung stellen kann, verdanke ich einerseits den Jahren dokumentierter Aus-und Weiterbildungen und zum anderen Teil meinem gelebten, reflektierten Abenteuer Leben, und damit auch den vielen, vielen Menschen, die mir auf meinem Weg in vielfältiger Weise begegnen.