Skip to main content

Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren

Kommunikation für Unternehmen

Das bekannte Zitat von Watzlawick bestätigt sich immer wieder neu.

Es geht bei diesem Thema nicht „nur“ um Missverständnisse, sondern auch um Ihre individuelle Kommunikations-Kultur und -Struktur, denn jedes Unternehmen hat eine eigene Art des Kommunizierens.

Wie werden Informationen weitergegeben? Wird jede/r erreicht? Wann erfährt wer was und von wem? Formell oder informell? Höflich oder sachlich? Wissen alle, was welche Formulierung bedeutet? Auch die speziellen Sprachen der verschiedenen Berufsgruppen lassen unterschiedliche Interpretationen zu.

Wenn es Ihrem Unternehmen gelingt, eine Kommunikationsform zu leben, die der gewachsenen Geschichte Rechnung trägt, gleichzeitig klare transparente Regeln einhält sowie wertschätzend und humorvoll die Klippen erkennt und damit umgehen kann,
dann wird ziemlich vieles ziemlich gut bei Ihnen laufen.